Von der kleinen zur großen Auflage
Eine kleine Vorauflage ist oft der Schlüssel zur großen. Für den Rostocker Fotografen Fiete Senk gestalteten wir diesen Bildband über Rostock, druckten fünf Exemplare digital und als er die in Händen hielt, überlegte er nicht lange und nahm das Angebot von Kollegen aus Rostock über die Produktion von 1000 Exemplaren an, zu denen wir die Druckdaten lieferten. Zur Zeit liegen die letzten Exemplare dieser sehr umfassenden und einfühlsamen Momentaufnahme einer sich schnell verändernden Stadt zum Preis von 22,75 € in den Rostocker Buchhandlungen.
Speisezeitung statt Speisekarte
Eine Speisekarte soll edel aussehen und individuell sein. Man muss sie abwischen können, wenn ein Getränk darüber geschüttet wurde. Sie wird von vielen Leuten beblättert, die nicht immer sorgsam mit Ihr umgehen. Schließlich wäre es auch praktisch, einzelne Seiten austauschen zu können, wenn der Restaurant-Inhaber z. B. den Whiskey teurer anbieten muss, weil die EU plötzlich Einfuhrzölle darauf erhebt. Eine Karte die all diesen Anforderungen genügt, kostet schon mal ab 25,00 € aufwärts. Viele davon verschwinden als Souvenir oder bei einem Konkurrenten, der die Preise vergleichen will. Warum das Thema nicht mal vom unteren Ende denken? Für das griechische Restaurant Athos in Rostock ersetzten wir die Speise- und die Weinkarte durch eine zwölf seitige Zeitung und verzichteten dabei konsequent auf Farbe. Als Papier kam das Zeitungspapier Druckfix 2000 zum Einsatz. Die "Post aus Griechenland", die nebenher noch einiges Wissenswerte über griechische Küche, griechischen Wein und die Mönchsrepublik Athos zur Lektüre anbietet, sieht dadurch aus, als wenn sie dort in einem der Klöster gedruckt wurde. Die erste Auflage von 50 Exemplaren war ein halbes Jahr und damit länger als erwartet im Einsatz. Mitgenommen wird die Zeitung erst recht, aber das ist bei den geringen Produktionskosten kein Schaden und in die zweite Auflage flossen gleich ein paar Änderungen ein.
Einladungskarten für jeden Anlass
Nein, wichtige Ereignisse mittels Karte zu verkünden, ist nicht von gestern. Zu Hochzeit, Jugendweihe oder rundem Geburtstag ein zu laden, die Geburt eines Kindes oder den Tod eines geliebten Menschen mit zu teilen, dass macht man immer noch mit Karten. Wir haben inzwischen ungezählte davon nach den Vorstellungen unserer Kunden gestaltet. Es freut uns, dass wir mit einigen von ihnen "alt geworden sind" und an den Vorbereitungen diverser Familienfeste beteiligt waren. Es ist übrigens nicht unbedingt teurer, bei uns z. B. 30 Stück individuell gestalteter Karten produzieren zu lassen, als die selbe Stückzahl im Einzelhandel zu erwerben. Persönlicher ist es mit Sicherheit.
Kleine Auflagen
Wir werden oft gefragt, ab welcher Stückzahl wir anfangen zu arbeiten. Die Antwort liefert diese Abbildung, wobei zu beachten ist, dass die Einzelexemplare naturgemäß nicht dabei sein können. Wir bitten aber um Verständnis, dass kleine Auflagen nicht zum Ladenpreis eines Buches zu haben sind, wie es einige Zeitgenossen erwarten. Der Aufwand, ein Buch zu setzen bleibt immer der selbe, egal ob es in 5, 500 oder 50.000 Exemplaren produziert wird.
Biografien
Ein Leben in Buchform zu bringen, ist immer etwas Besonderes. Autorinnen und Autoren nehmen uns mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit und gewähren uns tiefe Einblicke in ihr Leben, in die Umstände unter denen sie gelebt haben und die Weltsicht, die sich daraus entwickelt hat. Manche hatten Schwierigkeiten mit ihrer Muttersprache, manche hätten das Schreiben zum Beruf machen sollen. Aber es war keine einzige Geschichte dabei, die es nicht verdient hätte, gedruckt zu werden um Kindern und Enkeln erhalten zu bleiben. Also nur Mut!
Die Monsterfibel
Viele Absolventen der Designakademie Rostock haben bei uns ihre Abschlussarbeit fertigen lassen. Schöne Ideen sind mit unserer Hilfe zum Buch geworden, wie diese Monsterfibel, ein liebevoll illustriertes Bestimmungsbuch aus dem Reich der Phantasie.
Festausstattung
Es ist unfassbar günstig, sich bei uns die ganz eigene Einladung für die Hochzeit gestalten und drucken zu lassen. Trotzdem müssen wir oft um jeden Euro feilschen. Warum? Weil die Klamotten der Braut schon das ganze Budget aufgefressen haben. Unser Rat: an den Schuhen sparen, dann reicht's auch noch für Tisch- und Menükarten.
einzelne Kalender und Kalender-Kleinauflagen
Kalender sind ein immer beliebteres Geschenk. Und noch viel schöner, als irgendeinen zu kaufen, ist es einen eigenen Kalender zu verschenken. Bilder einer Reise, alte Familienaufnahmen, aktuelle Kinderfotos, selbst gemaltes, die Themen sind so zahlreich, wie Ihre Fantasie reicht. Wir halten immer ein paar selbst entwickelte Kalendarien bereit, die wir Ihrem Kalenderwunsch anpassen, so dass das Layout schnell erstellt ist und sich der Aufwand in erschwinglichem Rahmen hält.
Auf dem Bild sehen Sie das Abschiedsgeschenk einer jungen Lehrerin an ihre erste eigene Klasse - Auflage 30 und einen Kalender mit Bildern einer Radreise durch Skandinavien - Auflage 5. Die Kalendersaison eröffnen bei uns jedes Jahr die verrückten Freunde des Wasserspringens. Dieses mal haben sie es geschafft, den Kalender für das Folgejahr im Januar drucken zu lassen. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg beim "International Divers Cup" im Februar in der Neptun-Schwimmhalle hier in Rostock!
Röllchenlose
Für die Mitarbeiter-Tombola eines bekannten Lebensmittel-Discounters produzierten wir diese Röllchenlose mit erstaunlich wenig Nieten.
Produktkatalog Werdauer Diesellastkraftwagen
Ein interessanter Auftrag war der Nachdruck eines Produktkataloges der "Werdauer Diesellastkraftwagen" aus den 1950er Jahren der DDR. Es ging nicht nur darum, die Farben der vor über 50 Jahren zwei- bis dreifarbig gedruckten Broschüre möglichst originalgetreu zu reproduzieren, es musste auch ein Papier mit einer Haptik gefunden werden, die dem alten Exemplar entsprach. Die originalen Heftklammern waren auch schon verzinkt, so dass wir da nicht nachhelfen mussten.
Druck alt aussehen lassen - Reprints
Das Lyrik-Buch „Streublumen“ hatte so viel Bedeutung für die Familie der Auftraggeberin, dass sie es bei uns in einer Auflage von 17 Exemplaren hat reproduzieren lassen. Es wurde Seite für Seite eingescannt, die Scans nachbearbeitet, in ein Seitenlayout eingesetzt und die Auflage auf einem Werkdruckpapier digital gedruckt. Die Buchbinderei Warnecke übernahm die Bindung und versah die Bücher dem Original entsprechend mit einem Leineneinband mit geprägtem Titel.
Familienstammbuch
Die Auftraggeberin, die dieses alte Familienstammbuch in einer Auflage von fünf Exemplaren hat drucken lassen, kam schon mit einer fertigen Datei zu uns. So blieb uns nur noch, sie bei der Auswahl des Papiers zu beraten, um möglichst nah an das Original heran zu kommen.
"Das Regentropfenpuzzle" von Anders Birkengrün, Fünfbändige Hardcover-Vorab-Ausgabe im Schuber
Über 10 Jahre schrieb der Autor an diesem Fantasy-Roman und so bestand die größte Schwierigkeit darin, die 1200 mit MS-Works geschriebenen Seiten so in eine druckfähige Datei umzuwandeln, dass die Formatierung erhalten blieb. Das ist gelungen und am Ende war der Auftraggeber mit seiner fünfbändigen Hardcover-Musterausgabe im Schuber, die nach seinen Vorstellungen gestaltet wurde, sehr zufrieden. Da es sich um ein wirklich lesenswertes Buch handelt, das obendrein unter widrigsten Umständen (siehe Foto) entstand, sei ihm von Herzen gewünscht, dass er einen Verlag dafür findet, damit es nicht bei einer Auflage von 9 Exemplaren bleibt.
Laminierte Drucksachen ...
... müssen gar nicht diesen irgendwie billig wirkenden, transparenten Rand rundherum haben, um wasserdicht zu sein. Man kann sie randlos beschneiden und wenn man dann z. B. noch die Ecken abrundet, sieht das ganz edel aus. Laminier-Folien gibt es glänzend oder matt, selbstklebend und in verschiedenen Stärken und Formaten. Für das griechische Restaurant "Athos" (www.athos-rostock.de) in der Tschaikowski Straße in Rostock haben wir die Speisekarte als Platzdeckchen gestaltet, gedruckt, mit matter Folie laminiert und die Ecken abgerundet. Unbedingt mal hin gehen!
Produkt-Etiketten
Alles was Sie im Supermarkt kaufen, versuchen Leute auch selbst herzustellen. Oft ist es einfach Spaß am Werkeln und in Töpfen und Tiegeln herum rühren. Manchmal steckt aber auch das Bedürfnis dahinter, Lebensmittel, Kosmetika, Haushaltsreiniger etc. möglichst umweltfreundlich und ohne Zuhilfenahme von Chemie zu produzieren. Diese Etiketten druckten wir in geringer Stückzahl dafür aber für eine riesige Auswahl an vom Auftraggeber selbst her gestellten Senfsorten. Die Gläser sahen so professionell aus und der Bärlauch-Senf schmeckte ausgezeichnet.
Aufkleber 1 - Gartenbahn - Biercontainer
Herr Müller aus Rostock ist nicht nur Modelleisenbahner, sondern auch jemand, der sich mit den käuflichen Fahrzeugen nicht unbedingt zufrieden gibt. Den Mangel, dass die lokalen Bier-Sorten als Eisenbahnwagon für die Gartenbahn nicht zu bekommen waren, konnten wir mit bedruckter PET-Folie und freundlicher Unterstützung der Brauerei abstellen.
Aufkleber 2 - Pkw-Trabant im Maßstab 1:60
Etwas komplizierter als die großen Modellbau-Maßstäbe war dieser Auftrag, weil sich die Aufkleber, die auf die Türen dieser Pkw-Trabant-Modelle im Maßstab 1:60 geklebt werden sollten, auf Grund ihrer geringen Größe nicht mit einer Maschine schneiden ließen. Für die IFA-Freunde Rostock griffen wir nun schon zum zweiten mal zu Skalpell und OP-Schere. In diesem Jahr gibt es bestimmt wieder ein Treffen der Freunde von Ostfahrzeugen.
Briefmarkenalbum-Seitenvordrucke
Briefmarkensammler, die Postwertzeichen exotischer Länder wie z. B. Schweden sammeln, leiden an der Tatsache, dass sie für "ihre" Länder keine Albenseitenvordrucke bekommen. Auch in dieser bedauernswerten Situation konnten und wollten wir als ehemalige Briefmarkensammler und Schweden-Fans gerne Abhilfe schaffen.